Aus der Region – für die Region Goslar: “Bewegung für unseren Wald”

Ein erfolgreicher Abschluss für die "Bewegung für unseren Wald"

Zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Region Goslar (kurz WiReGo) hatten wir ab Anfang Mai die Möglichkeit, eine ganze Region in sprichwörtliche ‘Bewegung zu bringen’. Mit unserem Format der Connect-Challenge erfolgte die Einladung zu der Initiative “Bewegung für unseren Wald” im Namen der WiReGo.

Über 50 lokale Unternehmen sind diesem Aufruf gefolgt und haben insgesamt 1.275 Mitarbeitende in Bewegung gebracht und auf diesem Weg sportliche Aktivitäten in Bäume für den Harz zu verwandeln.

Als krönenden Abschluss der 6-wöchigen Challenge fand am 20.06.2024 ein besonders Event statt: die Abschlussveranstaltung in der Cafeteria des Kreishauses Goslars. Unter der Leitung von WiReGo-Geschäftsführer Jörg Assmann warteten 3 Highlights auf die Vertreter:innen und Teilnehmenden der aktiven lokalen Unternehmen.

1. Präsentation der Ergebnisse

Sara Brandt präsentierte stellvertretend für Summitree spannende Dateninsights der Initiative und machte deutlich, welche besondere Leistung die 1.275 Teilnehmenden in den 45 Tagen vollbracht haben:

  • 246.486 zurückgelegte Kilometer 🏃
  • 55.652 Stunden in Bewegung ⏱️
  • 4.485 ersportelte Bäume 🌳
  • 1.121.250 kg CO₂ Bindung ☁️
  • 11.159 kg CO₂ Einsparung ⬇️
Marcel Möller WiReGo Abschlussevent

2. Einblicke in die Aufforstung

Marcel Möller vom Stadtforst Goslar erläuterte die aktuelle Schadsituation im Harz und konkretisierte Strategien zur nachhaltigen Forstentwicklung im Rahmen der Umsetzung der Baumpflanzung nach der “Bewegung für unseren Wald 2024”.

Er machte deutlich, dass das Ziel ein klimaangepasster, artenreicher Mischwald sei, der nun dank der ersportelten Bäume weiter wachsen kann.

3. Siegerehrung

In einer feierlichen Siegerehrung kürte Jörg Assmann, die drei Unternehmen mit den aktivsten Mitarbeiter:innen:

🥇 Glaub Automation Kft: 7,68 Bäume pro Mitarbeiter:in
🥈 Goslarer Wohnstättengesellschaft mbH: 7,52 Bäume pro Mitarbeiter:in
🥉 Harz Energie GmbH & Co. KG: 6,47 Bäume pro Mitarbeiter:in

Für das Gewinner-Team gab es ein Walking-Pad, die Zweitplatzierten erhielten einen Kickertisch und der 3. Platz wurde mit 3 Obstbäumen für den Firmengarten belohnt.

Auch wir können nur sagen: Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Ein persönliches Highlight für unser Team waren all die tollen Gespräche, die Sara und Isabelle im Anschluss geführt haben. U.a. rührte uns Tim Steinert von den Kreiswirtschaftsbetrieben Goslar mit seinen Abschlussworten: “Ich war ganz enttäuscht, als es jetzt rum war. Es könnte eigentlich das ganze Jahr laufen!

Ein besseres Feedback kann man sich nicht wünschen. 

Weitere Impressionen der Veranstaltung haben wir im folgenden Abschlussvideo eingefangen.

DANKE!

Abschließend wollen wir uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und besonders den engagierten „Team Captains“ bedanken, ohne die der Erfolg dieser Initiative nicht möglich gewesen wäre! 

Danke auch an die WiReGo und Herrn Assmann für die tolle Organisation als Initiator!

Startet eure eigene Connect-Challenge

Ihr habt Lust, in eurer Region, eurer Kommune oder eurem Landkreis eine ähnliche Connect-Challenge zu starten und zusammen mit anderen Unternehmen etwas zu bewegen? 

Dann schreibt uns! Wir freuen uns darauf, auch bei euch eine Bewegung zu starten – für die Gesundheit eurer Kolleg:innen und die des Planeten.

Aktuelle Beiträge