Fragen und Antworten

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen zur Summitree-App und zur Summitree-Challenge

1. VOR DER CHALLENGE: Onboarding

Die Summitree App ist kostenlos im Apple iTunes Store oder dem Google Play Store (Android) verfügbar.

Summitree App Gesundheit Team Klimaschutz Unternehmen Nachhaltigkeit

 

Um Bäume zur Aufforstung auszulösen, musst du einfach aktiv sein und dich bewegen. Laufen, Radfahren, Rollstuhlfahren, Wandern oder Gehen mit dem Kinderwagen – Wir bieten insgesamt bis zu 25 verschiedene Aktivitätstypen. Je mehr Kilometer* du zurück legst und dich bewegst, desto mehr Bäume werden in der App ausgelöst. (*Bei nicht GPS-basierten Aktivitäten, wie “Training”, zählt die Zeit)

In der Summitree-App kannst du all deine Aktivitäten sehen und hast immer einen Überblick, wie viele Bäume du durch deine Bewegungen bereits ausgelöst hast. Also los geht’s – jetzt macht deine Aktivität noch mehr Sinn. 

Wer sein Profil in der Summitree-App anpassen möchte, geht auf das Menü-Symbolund wählt die Option „Profil“. Dort könnt ihr eure Profilbilder, eure Biografien und eure bevorzugten Sportarten bearbeiten. Ihr könnt auch eure E-Mail-Adresse aktualisieren. Zum Ändern eures Passworts, wählt ihr ebenfalls denselben Menüpunkt. Vergesst nicht, eure Änderungen zu speichern, bevor ihr die App verlasst. Auf diese Weise stellt ihr sicher, dass eure persönlichen Informationen und Einstellungen immer auf dem neuesten Stand sind und ihr das Beste aus der Summitree-App herausholt.

Der Registrierungscode ist als Eintrittskarte in eure Challenge zu verstehen und wird in der Regel von der/dem Captain der Challenge bereitgestellt. Die Eingabe erfolgt entweder direkt nach der Anmeldung in der App – sofern es eure erste Challenge ist, oder unter dem Menüpunkt “Profil” unter “Challenges”. 

Den gesamten Onboarding-Flow findet ihr auch hier nochmal anschaulich erklärt. (link zum Video

Du kannst dein Passwort unter „Meine Einstellungen“ unter „Profil“ ändern. Gib dein neues Passwort ein und klicke auf „Speichern“. Wir schicken dir das neue Passwort an die von dir im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ja, ihr könnt Fitness-Tracker mit der Summitree-App verbinden. Wir bieten eine volle Integration mit den großen Hardware Herstellern an. (Polar, Garmin, Suunto, uvm.) Wählt unter “Einstellungen” die Option „Tracking-Anbindung“ und verbindet den Fitness-Tracker, den ihr nutzt. In der Ansicht “Aktivitäten” könnt ihr eine Aktualisierung forcieren, wenn ihr den Bildschirm nach unten zieht. Je nach Server Geschwindigkeit der Partner kann es allerdings bis zu 24 Stunden dauern, bis eure Aktivität auftaucht. Beachtet bitte, dass nur die Daten synchronisiert werden, die nach der Verbindung mit der App erfasst wurden und deren Privatsphäre-Einstellungen auf “öffentlich” gestellt sind. Die Aktivitäten, die vor der Verbindung aufgezeichnet wurden, könnt ihr manuell in die Summitree-App eintragen. 

Folgend die Liste der Tracker, die ihr direkt mit Summitree verbinden könnt:

-> Sollte euer Tracker nicht dabei sein, dann könnt ihr diesen ggf. über Apple Health / Google Fit mit eurem Handy synchronisieren und dann die Apple Health /Google Fit App mit Summitree verbinden. Viel Erfolg!
(schickt uns in diesem Fall gern auch eine Info – das hilft uns bei der priorisierung, welche Tracker als nächstes eingebunden werden 🙂 )  
 

Troubleshooting:

Falls ihr einen der aufgelisteten Tracker verwendet und es doch nicht funktioniert, hier am Beispiel von GARMIN ein paar Tipps:

  • Wir haben unsere Seite der GARMIN Integration getestet und benutzen beispielsweise eine Fenix 5X Pro 
  • FYI: wir können leider nur unsere Seite der Synchronisation beeinflussen und ab und zu kommt es zu Bugs auf Seiten der Fitness Tracker. Bitte versucht es mit folgenden Tipps, und gebt uns Bescheid, falls sich das Problem nicht lösen lässt. Dann eskalieren wir dies mit dem Partner! Viel Erfolg!
  • Die Verbindung kann auch vor dem Start der Challenge (ihr seht in der App einen Countdown) erstellt werden, aber erst ab dem Startdatum können Aktivitäten eingespielt werden
  • Falls es während der Anmeldung nicht geklappt hat, dann gern über das „Häuschen“ oben rechts auf „Settings“ und dann „Connect external tracker“ -> „Garmin Connect“ wählen. Wir gehen davon aus, dass ihr ein aktives Garmin Connect Konto habt und ihr in der Garmin Connect App auf dem Handy eingeloggt seid.
  • Wenn alles funktioniert, taucht rechts neben dem Garmin Logo ein grüner Haken auf

Bei Problemen gern einfach die Chat Funktion in der App unter Support nutzen oder eine Email an support@summitree.de schreiben, am besten mit folgenden Infos: 

  • Name
  • Email Adresse mit der ihr euch bei Summitree registriert habt
  • Handy Modell
  • Tracker Modell
  • optional: Screenshots oder ein Screenvideo die euer Problem zeigen
















Die Sicherheit und der Schutz deiner Daten liegen uns bei Summitree sehr am Herzen. Deshalb handeln wir in strikter Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). So stellen wir sicher, dass deine persönlichen Daten immer sicher und geschützt sind. Wir verwenden fortschrittliche Technologien und Sicherheitsmaßnahmen, um deine Daten vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch oder Verlust zu schützen. Wir verpflichten uns, deine Daten ausschließlich gemäß unseren Datenschutzrichtlinien zu verarbeiten und zu verwenden. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Daten bei Summitree in guten Händen sind.

2. WÄHREND DER CHALLENGE: App Funktion

  • FEHLERMELDUNG: Wenn bei jeder Aktivität die Meldung kommt: “Aktivität konnte nicht gespeichert werden, da keine Ortsveränderung erkannt werden konnte“ (diese kommt beim Beenden der Aktivität → Aktivität kann normal gestartet werden)
  • LÖSUNG: 
    • Prüfen ob aktuellste Version der App installiert ist (im App Store)
    • Zugriff auf die GPS Daten jederzeit erlauben (auch bei geschlossener Summitree App oder wenn App im Hintergrund läuft)
    • GPS & Akku Einstellungen des Handys für die Summitree APP ändern:
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehe zu Apps
  3. Tippe auf „Alle Apps Anzeigen“
  4. Wähle die Summitree App aus
  5. Tippe auf Akku // GPS
  6. Wähle die Option „Uneingeschränkt“ aus

Du willst sehen, wie du im Vergleich zu deinen Kollegen und Kolleginnen in deinem Unternehmen abschneidest? 

  • Tippe in der unteren Leiste auf “Rangliste” 
  • Wähle dann im Menu statt “Einzel”→”Company” aus
  • Klicke auf das Firmenlogo deines Unternehmens
  • …jetzt siehst du den Gesamtstatus deiner Firma und darunter eure interne Rangliste

Um die Challenge-Rangliste zu aktualisieren musst du einfach den Screen getippt halten und nach unten ziehen. Dadurch wird die Rangliste neu geladen und aktualisiert.
Trotzdem kann es sein, dass eine Aktivität, die du nicht direkt in der Summitree-App, sondern über eine Sportuhr aufgezeichnet hast, einige Zeit braucht, bis sie über den Server des Partners mit uns geteilt wird. Dieser Prozess kann bis zu 24 Sunden dauern. Danke für deine Geduld. 

In der Summitree-App können eine Vielzahl von Aktivitätsarten aufgezeichnet werden. Wir bieten eine Auswahl aus: Laufen, Radfahren oder auch Rollstuhlfahren, und Wandern oder Gehen mit dem Kinderwagen – Der Challenge Captain eures Unternehmens legt vorab fest, welche Aktivitäten in eurer individuellen Challenge wählbar sind. Die Summitree-App bietet zudem die Möglichkeit, den individuellen Fortschritt für jede Aktivitätsart aufzuschlüsseln. 

Die Bewegungsdistanz*, die erforderlich ist, um einen Baum auszulösen, ist bei jeder Challenge unterschiedlich und hängt von der Dauer, der Teilnehmerzahl und dem Impact-Ziel der Challenge ab. (*Bei nicht GPS-basierten Aktivitäten, wie “Training”, zählt die Zeit)

Die Details zu deiner Challenge finden sich oben rechts hinter dem Logo euer Challenge. Hier finden sich alle Informationen und Details zur aktuellen Challenge. Wir empfehlen, regelmäßig nach Updates zu suchen und eure Fortschritte im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass ihr eure Ziele erreicht und den maximalen Impact in eurer Challenge leistet.

Wenn ihr die Aufzeichnen-Funktion in der Summitree App aktiviert, verfolgt die App über das GPS-Signal eures Smartphones eure Bewegung und kann die zurückgelegte Strecke berechnen, unabhängig davon, ob ihr laufen, wandern, Fahrrad fahren oder Skateboard fahren wart.
Wichtig ist, dass auf Summitree kein Background-Tracking erfolgt. Wir zeichnen also nur die Bewegungen auf, die du aktiv in der App startest, wieder stoppst und dann speicherst. Unser Wunsch damit ist es, die Teilnehmer:innen einer Challenge zur zusätzlichen und bewussten Bewegung zu motivieren.

Falls ihr eine Aktivität in der Summitree-App eingetragen habt und diese nachträglich ändern möchtet, ist das problemlos möglich. Klickt einfach auf die entsprechende Aktivität und ihr seht oben rechts im Display ein Stift-Symbol. Mit diesem könnt ihr euren Eintrag bearbeiten und anpassen. So könnt ihr sicherstellen, dass eure Fortschritte und Aktivitäten immer auf dem neuesten Stand sind und eure Ziele in der App korrekt dargestellt werden.

Um eine Aktivität zu löschen, kannst du entweder die entsprechende Aktivität nach links wischen oder sie antippen, um sie zu öffnen. Oben rechts in den Details der  Aktivität findet sich ein Mülleimer-Symbol, mit die Aktivität gelöscht werden kann.

Wenn du einem Team beitreten möchtest, kannst du in der „Rangliste“ unter der „Teamwertung“ ein passendes Team auswählen und ihm beitreten. Dazu musst du einfach nur das entsprechende Team antippen und auf „Beitreten“ klicken. Wenn du ein Team verlassen möchtest, kannst du das ganz einfach über die Option „Team verlassen“. So kannst du jederzeit Teams wechseln oder einem neuen Team beitreten. 

Jede:r Challenge-Teilnehmer:in kann nur in einem Team gleichzeitig sein, damit seine bzw. ihre km nicht doppelt gezählt werden. Ihr müsst euch also entscheiden 😉
Der Wechsel von einem Team ist dabei jederzeit möglich.

Der/die Challenge Captain legt im Vorfeld der Challenge fest, ob Teams innerhalb einer Challenge in der Größe limitiert werden sollen. 
Ansonsten gibt es aber keine Restriktionen was die Anzahl der Teams innerhalb einer Challenge angeht. 

Teams zu bilden ist eine tolle Möglichkeit, um den sportlichen Wettkampf einer Challenge zusätzlich zu befeuern. Viele Kunden nutzen dieses Feature zudem, um zusätzliche Anreize zu schaffen. Für die Teilnehmer:innen einer Challenge sind Teams eine tolle Möglichkeit zusätzlichen Zusammenhalt und Austausch zu schaffen. Die Teilnahme an einem Team im Rahmen einer Summitree-Challenge ist aber optional. Du musst keinem Team beitreten oder selbst eines gründen, um an der Challenge teilzunehmen. Es liegt ganz bei dir, ob du alleine oder im Team an der Challenge teilnehmen möchtest.

Wenn du die Challenge verlassen möchtest, gehe zu „Meine Einstellungen“ → „Profil“ und klicke oben rechts auf „Challenge verlassen“. Bestätige deine Entscheidung und du bist aus der Challenge ausgetreten.

3. NACH DER CHALLENGE: Impact/Nachhaltigkeit

Mit der Größe “CO2-Bindung” in der Summitree-App wollen wir allen Challenge-Teilnehmer:innen ein Gefühl für ihren eigenen CO2-Abdrucks vermitteln.
Wir setzen dabei in Relation wieviel Baumäquivalente deine Aktivitäten bereits ausgelöst haben, und wie viel CO2 in diesem Baumbestand gebunden wird: 

Ein 80-jähriger Baum bindet in seinem Leben im Durchschnitt ca. 1 Tonne CO2 aus der Luft. Für die Berechnung der CO2-Bindung eines Baumes orientieren wir uns an der Methode des Weltklimarats (IPCC), die auch für die Bundeswaldinventur in Deutschland verwendet wird. Da jedoch nicht alle Bäume, die wir pflanzen, überleben und aufgrund ganz natürlicher Prozesse und Umwelteinflüsse im Wald mit der Zeit ausfallen, müssen wir 5 Bäume pflanzen, um am Ende tatsächlich eine Tonne CO2 nach 80 Jahren im Wald gebunden zu haben. Natürlich wachsen die neuen Wälder auch nach 80 Jahren weiter und binden weiterhin CO2 aus der Atmosphäre.

Summitree App Gesundheit Team Klimaschutz Unternehmen Nachhaltigkeit

Interesse an einer Challenge?

Gemeinsam für eine grünere und gesündere Welt.
Sara und Paul freuen sich über deine Nachricht.