3 Challenges: 3x Bewegung und 3x Impact

Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir die Unternehmensgruppe Deckers Brands in Bewegung bringen. Von Jahr zu Jahr ist sowohl die Zahl der Teilnehmer:innen der Deckers Brands Challenge angewachsen, als auch die zurückgelegten Kilometer. 

Insgesamt wurden im Rahmen der 3 Challenges sage und schreibe 5.000 Bäume ersportelt, die in der Region Ebersberg bei München gepflanzt wurden. Ein beeindruckendes und wichtiges Ergebnis für den lokalen Klimaschutz.

Die Frühlingschallenge 2024

An der diesjährigen Challenge von Deckers Brands nahmen 244 sportbegeisterte Mitarbeitende in 6 Teams teil. Die Partizipation war überragend:

In den 15 Challengetagen zeichneten die Teilnehmenden

🏃 1.820 sportliche Aktivitäten und

⌚ 2.127 Stunden Aktivitätszeit auf.

➡️ Das sind 249 Minuten Bewegungszeit pro TN und Woche

Zum Vergleich: Der Empfehlung der WHO für einen gesunden und aktiven Lebensstil liegt bei 150 Minuten Bewegung pro Woche. Die Challenge-Teilnehmer:innen haben sich also im Schnitt sogar 1,5 Stunden mehr bewegt. Chapeaux!

Das Tolle: Die Bewegung wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Teilnehmenden aus, sondern dank der Aufforstung auch auf die unseres Planeten.

Teilnehmende
0
sportliche Aktivitäten
0
gesammelte Bäume
0
zurückgelegte Kilometer
0
kg CO₂ Einsparung
0
kg CO₂ Bindung
0

Aufforstungsflächen der WBV Ebersberg

In der Waldbesitzervereinigung (WBV) Ebersberg, nur 30 km östlich von München, haben wir einen perfekten Partner gefunden, um nachhaltigen Impact zu realisieren.

Zorneding und seine Fichten- ein historisches Problem

Die Böden der Münchner Schotterebene in Zorneding sind stark von Fichten geprägt. Zorneding wurde erstmals am 4. September 1813 als „Zornkeltinga“ in den Freisinger Traditionen erwähnt. Der Ortsname leitet sich von „zerren“ ab, was „roden“ bedeutet und auf eine Rodungsinsel hinweist. Heute dominieren Fichten die Zornedinger Wälder.

Aufgrund der wasserdurchlässigen Böden und dem tief liegenden Grundwasser – teilweise über 40 m tief – leiden die Fichten unter starkem Trockenstress. Dieser Stress hindert die Fichten daran, genug Harz zu produzieren, um sich gegen den Borkenkäfer zu wehren. Die aktuell vom Borkenkäfer-Befall betroffenen Fichten sind etwa 50 bis 70 Jahre alt und erreichen eine Höhe von 20 bis 25 m.

Zuforstung zum Bestandsforst

Neben Fichten findet man in Zorneding vereinzelt Buchen und Birken. Der durch Nadelstreu säurehaltige Boden hat einen niedrigen pH-Wert, in dem Brombeeren besonders gut gedeihen und sich schnell ausbreiten, sobald sie ausreichend Licht bekommen.

Um den Verlust an kleinen Pflanzen und verschiedenen Baumarten zu verhindern, ist es wichtig, schattentolerante Baumarten wie Buche und Tanne frühzeitig anzupflanzen. Diese sind besser an die vorherrschenden Bedingungen angepasst und können zur Stabilisierung des Waldökosystems und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen.

Ein klimastabiler Mischwald entsteht

Mit den 5.000 Baumsetzlingen der drei Deckers Brands Challenges, konnte eine Fläche von ca. 2 ha wieder zum Leben erweckt werden. 5.000 Baumsetzlinge aus einer Vielzahl von klimastabilen Bäumen, darunter Buche, Ahorn und Wildkirsche wurden Anfang dieses Winters gepflanzt und wir freuen uns über die ersten Anwuchserfolge.

Alles in allem ein Ergebnis zum Anfassen. 

Danke für den aktiven Einsatz fürs Klima und den Schutz unserer lokalen Wälder.

Du hast Lust, wieder oder weiter auf Summitree klima-aktiv zu werden? Dann mach mit bei unserer kostenlosen Summitree CLIMATE Challenge. Diese ist offen für alle und du brauchst keinen Anmeldecode. Wir verwandeln deine Bewegung in geschützten Regenwald und du kannst mit deiner Bewegung einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz über Wilderness International leisten.