Die RECKEN machen ihre Fans zu Teilhaber:innen ihres (Nachhaltigkeits-) Erfolgs
Wir hatten die Chance, mit Eike Korsen, dem Geschäftsführer der RECKEN, im Endspurt der Bundesliga-Saison 2023/2024 zu sprechen. Eine willkommene Möglichkeit, um einen Blick hinter die Kulissen eines Handball-Bundesligisten zu werfen und aus erster Hand zu erfahren, wie der TSV Hannover-Burgdorf sein Angebot an Sponsoring Partner strategisch erweitert und einmal mehr neu erfindet: Die Summitree Challenge wird dabei zum zentralen Baustein der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.
Q: Eike, wir haben zum 1. Mai die #MehrWald Challenge mit euch, den RECKEN und der Sparkasse Hannover als Partner lanciert: Was hat es damit auf sich?
A: Mit unserer dritten Challenge setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten konsequent um. Unser Ziel ist es, auch dieses Mal 2.000 Bäume zu pflanzen und damit unseren Teil zu einer gesünderen Welt beizutragen. Durch Summitree und ihrer eigens entworfenen Plattform entsteht eine besonders fruchtbare Konstellation zwischen unseren Fans auf der einen und unserer langjährigen Partnerin Sparkasse Hannover auf der anderen Seite.
Q: Spannend: Das klingt ja nach einem echten Win-Win-Win! Was genau erwartet ihr euch von dieser besonderen Form des Sponsorings?
A: Richtig, wir freuen uns immer wieder Neues auszuprobieren und dieser Mut wird aus unserer Erfahrung auch mit Ergebnissen belohnt.
Die Vorteile liegen in diesem Fall auf der Hand: Genauso wie unsere Spieler können auch unsere Fans an der Aktion teilnehmen und ihre Aktivitäten in der App eintragen. Dabei steht der Spaß an Bewegung und das damit verbundene Erreichen unseres Zieles im Vordergrund. Der Gedanke, gemeinsam mit unseren Fans und Sponsoren etwas für den Umwelt- und Klimaschutz zu tun, erfüllt und motiviert uns zugleich.
Zum anderen können wir auf dieser Basis ein besonders wertvolles und exklusives Sponsoring-Paket für unsere Partnerin, die Sparkasse Hannover, schnüren. Das Format der Challenge läuft über 4 Wochen und gipfelt in unserem letzten Heimspiel, das am 02.06.2024 unter dem Namen Umwelt-Spieltag mit vielen bunten Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der gesamten Arena stattfindet. Über den gesamten Zeitraum haben wir durch die Plattform Summitree eine qualitativ hochwertige Kontakt-Plattform etabliert, die weit über unseren Spielbetrieb hinausgeht – aber gleichzeitig 100 % im Sport und der Bewegung verwurzelt ist.
Q: Kannst du noch konkreter werden zu den Resultaten, die ihr euch von dieser Challenge erhofft?
A: Gerne. Wir zielen mit der Challenge gleichzeitig auf zwei sich ergänzende Ebenen:
1. Nachhaltigkeit: Konkret geht es um das Resultat 2.000 Bäume, die wir nach den positiven Ergebnissen der letzten Jahre auch dieses Mal wieder pflanzen wollen. Ursprünglich sind wir bei der Baumzahl gelandet, weil wir damit den grob kalkulierten CO₂-Ausstoß unserer Auswärtsfahrten kompensieren wollten. Heute ist uns klar, dass die Bäume, die wir pflanzen, ein perfektes Vehikel sind, um unsere Fans über unsere Nachhaltigkeitsarbeit zu informieren und zu begeistern.
2. Fan-Engagement: Diese Bäume werden durch die Aktivität unserer Fans und natürlich auch unserer Spieler ausgelöst. Es finden insgesamt 35 Aktivitätsarten Eingang in die Challenge. Jede davon hat ihren eigenen Umrechnungskurs.
Das heißt ganz konkret, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, mindestens 400 aktive Fans als Teilnehmer:innen in die Challenge zu holen. Diese Menschen werden im Laufe der vier Wochen im Optimalfall tausende von Aktivitäten aufzeichnen, teilen und dabei über 50.000 Kilometer mit Muskelkraft zurücklegen. Das ist eine unglaubliche Distanz und würde uns mehr als einmal um unsere Erde tragen.
Das Schöne an der digitalen Infrastruktur ist die Messbarkeit des Fan-Engagements während der Aktion. Wir erwarten eine Vielzahl an Interaktionen über Bilder, Kommentare und grüne Blätter, die auf Summitree ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung sind.
Q: Ziemlich beeindruckend – und wie bringt ihr das alles bei euch in die Halle und aufs Spielfeld?
A: Ein integraler Teil und das Bindegewebe zwischen all den Sportaktivitäten unserer Fans ist der eben bereits erwähnte Umwelt-Spieltag Anfang Juni. Beim letzten Saison-Heimspiel gegen den HC Erlangen werden wir unserem RECKEN-grün besonders nachhaltig und sprichwörtlich Ausdruck verleihen. Der Spieltag steht unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit. Alle Hallenbesucher sind aufgefordert, mit eigener Muskelkraft anzureisen und ihren Beitrag zum Baumziel der Challenge zu leisten. Dazu werden wir die Heimspiel-Plattform nutzen, um über unser Nachhaltigkeits-Engagement gemeinsam mit der Sparkasse Hannover zu sprechen.
Danke Eike für deine Einsichten und Auskünfte. Wir freuen uns auf die Challenge und was eure Fans für euch für ein Baum-Ergebnis zum Saisonabschluss abliefern.
Du hast Lust, auch nach der “#MehrWald mit den RECKEN”-Challenge weiter klima-aktiv zu bleiben? Dann mach mit bei unserer kostenlosen CLIMATE Challenge. Diese ist offen für alle und du brauchst keinen Anmeldecode. Wir verwandeln deine Bewegung in geschützten Regenwald und du kannst mit deiner Bewegung einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz über Wilderness International leisten.